Dienstag, 21. Juni 2011

Pfandflaschen in der Schweiz?

"Die meisten Liter Glasflaschen (Mineral und Süsswasser) und 0,5 Liter (aber z. T. auch 0.33 Liter) Bierflaschen haben Pfand. Mehrwegflaschen unterliegen dem Pfand. Einweg (sind gekennzeichnet) nicht. Auch für das Gebinde (Bier- Flaschenkiste = in der Schweiz Harass) wird ein Pfand erhoben. PET-Flaschen und Aludosen unterliegen keinem Pfand es wird aber ein Recyclinggebühr beim Verkauf erhoben. Das Pfand beträgt 0.30 Fr. für Bier- (0.33 und 05 Liter) und 0.50 Fr. für Mineralflaschen (1 Liter)."

Es gibt also in der Schweiz noch Pfandflaschen, jedoch sehr wenige. Die Bier-Pfandflaschen werden nur in Harassen verkauft und auch so zurückgebracht, von denen lassen sich nur sehr selten Flaschen finden. Auch Glasflaschen bei Mineral sind eher selten und sehe ich fast nie. Es ist also sehr schwer in der Schweiz Pfandflaschen zu finden, daher bin ich nun auf der Suche nach neuen Strategien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen